Familiy Medicine

2023

1. Platz

aidable – Das Start-up aidable UG aus Berlin präsentierte ein Online-Angebot für Eltern von Kindern mit Essstörungen. Aus Sicht einer ehemaligen Betroffenen erhalten die Eltern Einblick in die Gedanken und Gefühlswelt ihres Kindes. Geschäftsführerin Anne Reisig und ihr Team gewannen sowohl den ersten Platz im Wettbewerb und ein Preisgeld von 5.000 Euro als auch den mit 1.000 Euro dotierten Publikumspreis.

2. Platz

Trackle – Platz zwei und ein damit verbundenes Preisgeld in Höhe von 3.000 Euro gab es für die Bonner trackle GmbH. Das Start-up hat einen Temperatursensor entwickelt, mit dem Frauen fruchtbare Tage identifizieren können. Ein Sensor erfasst die Temperatur über Nacht und wertet die Daten automatisch aus.

3. Platz

Kinderheldin – Auf Platz drei landete die Kinderheldin GmbH, ebenfalls ansässig in Berlin. Über Online-Kurse zu Themen wie Geburtsvorbereitung, Rückbildung, Beikost und Sprachförderung begleiten examinierte Hebammen und medizinische Fachkräfte junge Familien von der Schwangerschaft bis zum dritten Lebensjahr ihrer Kinder und schließen damit eine Versorgungslücke. Das Preisgeld beträgt 2.000 Euro.