Start-Up Mental Health
2022
1. Platz – 2022
minime – Minime bietet digitale Therapiematerialien, die von Patient:innen und Therapeut:innen via App gemeinsam genutzt werden können. Gründerin Nina Hackenbroich überzeugte mit ihrem Pitch die Jury. „Diese App leistet einen wichtigen Beitrag zur Arbeitserleichterung für Psycholog:innen und Therapeut:innen“, so Prof. Dr. Eva Meisenzahl bei der Verkündung des ersten Platzes. Auch der Publikumspreis von 1.000 Euro ging an minime.
2. Platz – 2022
Krisenchat – Kinder und Jugendliche mit psychischen Problemen oder Sorgen werden von ehrenamtlich tätigen Berater:innen rund um die Uhr per Chat beraten und begleitet, bis sie die Möglichkeit therapeutischer Maßnahmen in Anspruch nehmen können. Die Jury würdigte das großartige ehrenamtliche Engagement vieler für die besonders vulnerable und schwer erreichbare Gruppe belasteter Kinder und Jugendlicher.
3. Platz – 2022
MindAhead – Die gemeinsam mit Neurolog:innen und Neuropsycholog:innen entwickelte Plattform bietet Tests und Trainings zur Förderung der Gehirngesundheit und Verzögerung kognitiver Alterung.